Sonnenfänger

/
0 Comments

Heute ist Frühlingsanfang - also kalendarisch. Und, merkt man's? - Nööö. Na toll... aber ich habe bei Estefi Machado etwas tolles entdeckt: Sonnenfänger!

Today is the first day of spring - according to the calendar. But the weather doesn't care - great ... but I've found something great on Estefi Machados blog: sun traps!



Zunächst habe ich mir bei Calumet einen Musterfächer mit Proben von vielen tollen, bunten Lee-Farbfiltern bestellt. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist er angekommen und das Projekt rückte in greifbare Nähe.

At first, I ordered samples of great colour filters by Lee. It took them ages to arrive but as soon as they did, I started my project.  


Im Original wurden die Dreiecke auf Cellophan-Folie geklebt und in einem Stickrahmen gespannt. Ich hab aber die Befürchtung, dass der Rahmen zu schwer wird, um nur mit Klebeband am Fensterrahmen zu halten. Daher hab ich mich für dicke Windradfolie entschieden. Vielleicht gehen auch diese Folien für Overhead-Projektoren, das hab ich noch nicht getestet.

In the original instruction, the triangles were glued to cellophane foil which was then put onto an embroidery frame. I'm afraid a strip of tape won't be enoguh to attach such a hoop to the window frame so I decided to use very thick foil (as you would use it for lanterns or wind wheels). Maybe OHP foil would be fine, too, but I haven't tried it yet.


Was jetzt kommt, ist denkbar simpel: eine Form auf die Folie zeichnen, Filter in kleine Dreiecke, Rechtecke, ... schneiden, drapieren und festpappen, Folie ausschneiden, Loch rein, aufhängen - und die paar Sonnenstrahlen einfangen, die es gibt.

The next steps are really simple: draw a shape on the foil, cut the filters into small triangles, rectangles, ..., drape and glue them, cut out the foil, make a tiny hole into it, put it up at your window - and catch the few sunbeams that come along every now and then.

Ein Baugerüst vorm Fenster macht das Wetter nicht besser
A scaffold in front of your windows doesn't improve the weather

Viel Spaß beim Basteln - und Kopf hoch, der Sommer kommt bestimmt (ich hab nämlich schon tolle TOMS in Auftrag gegeben ;-) )!

I hope you like this idea - and cheer up, summer will be there eventually (I have already ordered some awesome TOMS ;-) )!






You may also like

Keine Kommentare:

Ich freue mich über deinen Kommentar

Powered by Blogger.