Endlich Erdbeeren!

/
0 Comments
Ich bin eben vom wöchentlichen Gemüseeinkauf zurückgekommen und habe zum ersten Mal in diesem Jahr Erdbeeren mitgebracht. Der Winter war ja wirklich lang und kalt, da haben sich auch die Erdbeeren in unseren Breitengraden Zeit gelassen, aber morgen ist schon der 12. Juni, da hat mein Lieblingsbruder (ich hab nur einen ;-) ) Geburtstag, und wir sind früher IMMER zum Feld geradelt, um für die Geburtstagsfeier mit der Familie Erdbeeren zu pflücken. Ich weiß, dass ist vermutlich ein ganz klarer Fall von Verklärung, aber für mich war es heute der Auslöser, ein paar (deutsche - so lange muss man schon warten, finde ich) Erdbeeren mitzunehmen.

instagram
Die erste ist schon weggenascht, alles andere soll es heute Abend zum Nachtisch geben.

Für die weitere Erdbeersaison habe ich mir vorgenommen, selbst welche zu pflücken (auch im Ruhrgebiet gibt es ein paar Felder, auf denen man das machen kann) und ein paar dieser Rezepte auszuprobieren:
  • Das perfekte Sommerpärchen verpackt in einem fluffigen Kuchen = Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen
  • Dieses Fladenbrot belegt mit Erdbeeren, Ziegenkäse und frischer Minze ist eigentlich schon gesetzt für unseren Mädelsabend Ende Juni
  • Noch mehr Herzhaftes mit Erdbeeren: Brot mit Erdbeeren und Avocados
  • Balsamico scheint nicht nur beim Fladenbrot gut zu Erdbeeren zu passen, sondern auch auf diesem Käsekuchen
  • Diese Torte mit dunkler Schokolade, Quark und Sahne sieht zum Niederknien aus, leider ist das Rezept auf Polnisch. Backen mit Google Translate könnte ein interessantes Abenteuer werden...
  • Ich hab davon ja schon berichtet: die Rosen-Baiser-Erdbeer-Torte von Fiona Cairns finde ich spitze!
  • Und natürlich wird es unser Familienrezept geben: Eisbergsalat mit Erdbeeren und Orangen-Sahne-Dressing - es gibt - fast - nix besseres!
Habt ihr auch ein Lieblingsrezept mit Erdbeeren oder probiert ihr gerne neue Leckereien aus?

Ich wünsche euch einen sonnigen Dienstag :)




You may also like

Keine Kommentare:

Ich freue mich über deinen Kommentar

Powered by Blogger.