January 19, 2014

Mein Lieblingscafé: Baristoteles in Bochum


Mein Lieblingscafé ist noch eine recht frische Entdeckung. Ich war zum ersten Mal vor Weihnachten mit einem Studienkollegen auf einen Espresso dort (und bin ihm fürs Zeigen echt dankbar!). Bei dem Besuch habe ich den kleinen Kaffeeladen schon ins Herz geschlossen, denn als wir um kurz vor 6 dort eintrudelten, bekamen wir noch einen Kaffee plus einen netten, unaufdringlichen Small Talk, obwohl der Laden eigentlich um 18 Uhr schließt. Wir hatten aber die Öffnungszeiten angenommen, die noch bei Facebook drin stehen. Demnach wäre erst um 19 Uhr Feierabend gewesen.

Bei fast frühlingshaften Temperaturen konnte ich gestern meinen Cappuccino (mit dem teuflischen türkischen Keks) draußen genießen.

Espresso hat für mich generell den Nachteil, dass die Tassen zu klein sind. Zuhause trinke ich ihn am liebsten kannenweise wie Kaffee. Und weil mir die Koks-Mischung gut geschmeckt hat, habe ich mir gleich frisch gemahlene 250g für die heimische Mokkakanne mitgenommen.


Neben leckeren (und fairen) Kaffeespezialitäten gibt es auch was gutes auf die Gabel: wer könnte schon zu Kalter Schnauze, Käsekuchen mit Cookie-Boden, Nussecken oder Ruhrpott-Paninis nein sagen?! (Na gut: ICH, weil ich bei meinem Besuch leider vorher gefrühstückt hatte. Wie dumm von mir!)


Zu Kaffee und Schmackofatz bietet das Baristoteles auf kleinem Raum ein tolles Ambiente mit Omas Silberlöffeln, verschiedenen Espressomaschinen (die man zum Teil käuflich erwerben kann) und Grubenlampen - genau die Kombination was ich zum Quatschen, Lesen oder Abschalten brauche.


Jetzt möchtet ihr noch wissen, wo ihr dieses Café findet? In Bochum-Ehrenfeld in bester Nachbarschaft zum Kugelpudel und zur Butterbrotbar (diese Lokale sind euch vielleicht ein Begriff). Ich finde, am besten reist man per U-Bahn an. Die 308 oder 318 fährt häufig und man muss vom Hauptbahnhof nur 2 Stationen (bis Schauspielhaus) fahren. Bei gutem Wetter bietet sich auch ein Bummel durchs Bermudadreieck an.


Weitere Infos zum Baristoteles und dem Koks-Kaffee findet ihr auf Facebook oder der Homepage des Cafés.

Achtung! Achtung!
Dieser Post ist Teil eines Blogowski Special! Weitere Lieblingscafés findet ihr im Laufe des Tages auf unserer Facebook-Seite!

Nina - Café Zollverein

Carmen - Café Bonheur
Nike - Liesgen
Frauke - Café Creme
Denise - Pure Freude

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...