I look like an engineer.

/
0 Comments


Ich sehe aus wie ein Ingenieur.


Na gut, genau genommen wie eine Ingenieurin, aber auf das *in lege ich persönlich keinen gesteigerten Wert.

Worauf ich aber großen Wert lege, ist, dass die Fähigkeiten eines Menschen nicht nach seinem Aussehen bewertet werden. Wie muss denn ein guter Ingenieur oder Programmierer aussehen? Weiß, männlich, Mitte 20, blass, im schwarzen Hoodie und entweder dürr oder übergewichtig?

Samstag hat Isis Wenger ein kurzes Essay veröffentlicht, in dem sie die Reaktionen auf ihr Gesicht in einer recruiting Kampagne für ihre IT-Firma beschreibt. Es gab positive, aber auch viele negative, sexistische Kommentare, die Isis dazu bewegt haben, den Artikel zu schreiben.

@flyingjenny (jen scheer) by pixbymaia

Ich gehöre zu den Frauen, die sich in der Technikwelt wohl fühlen. Ich arbeite gerne mit Männer zusammen und - bisher - habe ich noch nicht erlebt, dass es für mich ein Nachteil gewesen wäre, ein weiblicher Alien in dieser Welt zu sein. Im Gegenteil: Als Frau habe ich einen riesigen Wiedererkennungswert! In meinem Praktikum habe ich zum Beispiel jemanden getroffen, der meine Matheaufgaben im ersten Semester korrigiert hat. Auch nach mehreren Jahren konnte er sich an mich erinnern, weil ich meinen Namen in lila auf die Abgabezettel geschrieben habe. Bei vielleicht 10 Frauen im Kurs machen das nicht so viele.
Ein anderes Beispiel: Eine ältere Kollegin hält auf einer Konferenz einen Vortrag und obwohl es an dem Tag viele, viele Präsentationen gibt, können sich beim gemeinsamen Abendessen noch viele Teilnehmer genau an sie und ihr Thema erinnern - einfach WEIL sie eine Frau ist und so aus der Masse hervorsticht.

@lirarandall (lisa randall) in LEGO by pixbymaia

Liebe Menschen, wir haben das Jahr 2015 und Frauen und Männer dürfen (in Deutschland, in Europa,...) zum Glück werden, was sie wollen. Wunderbar! Könnten wir bitte über dieses "Ach, das hätte ich aber nicht von dir gedacht! Danach siehst du gar nicht aus!" hinwegkommen. Das wäre großartig, danke!

Wer wissen möchte, wie Ingenieurinnen so aussehen, sucht auf Twitter oder Instagram mal nach dem Hashtag #ILookLikeAnEngineer.


Ein bisschen schade finde ich, dass die ganze Aktion etwas sehr feministisch ist, denn es gibt doch sicherlich auch Männer, deren Erscheinungsbild nicht dem Erwartungswert für einen durchschnittlichen Ingenieur entsprechen - weil sie eben überdurchschnittlich sind!

@planetdr (sarah horst) by pixbymaia

P.S.: Die tollen LEGO-Bilder sind übrigens von Maia Weinstock. Folgt ihr auf Twitter oder Flickr!


You may also like

Keine Kommentare:

Ich freue mich über deinen Kommentar

Powered by Blogger.